Overview "World in a drop"-Expositions

Review of the Subjects to be treated at the exposition

Walkabout through the exposition


Tap water in Stuttgart

Himalaya salt in water

The exposition about the memory of water, initiated and composed by Prof. Dr.-Ing. Bernd Helmut Kroeplin gives a new approach to the element water and includes the latest scientific findings and an artistic processing of the subject. The exhibition had its debut as an externally led project at the EXPO 2000 in Hannover at the water path. The content of the exhibition and the research is constantly complemented with new findings as well as photographic illustrations from several researcher of the team from Prof. Dr. Bernd Kröplin in Stuttgart and from all over the world. Lectures, international exhibitions and research papers, as well as books bring Kröplins new ideas of the water memory into the world.

The subjects and the artists of the exposition “World in a Drop”


Garden parsley, olibanum and lovage before and after ultrasound

From the source of the water to the ocean - the water “is aware” of the respective itinerary it takes. The microscopic pictures of the latest scientific research on the matter show the information that can be absorbed by the memory of the water. Pictures have been taken by the supervision of Prof. Kroeplin and his team.

Radiation and waves have their impact on water – as much as even the sap of herbage stalks (parsley, olibanum, lovage) is apt to react in a sensitive way when under the influence of ultra sound, micro waves and x-rays to give but some examples. The pictures of the various drops have been taken by Joachim Schöck, Marianne Eberl and Bodo Leuthner.

The pictures (above: 1, 2, 3) have been taken from the new book "Die Geheimnisse des Wassers", which comes out in autumn 2016. Tableau (left: 4) is part of the research paper "Electromagnetic pollution - A method for the detection of electromagnetic fields in living organism (englische issue)"

The human body is up to 70% water, we and our body react on electromagnetic impacts and vibrations - this is shown by the water droplet photos of M. Hein, J. Schöck, S. Staib and others. Interesting and amazing are the impacts of music and ultra sound, which we can detect under the darkfield microscope in a modification of the structures in the water droplets. An absolutely new field of our research is the documentation of the impacts of water desalination and water optimization facilities, and about the sensible impact of the experimentator onto the research. More informations you can find on this website under research or in the BOMRIM paper about "memory and communication of water" by Prof. Dr. Bernd Kröplin.

The exhibits of Inge Just-Nastansky show the change in the water structure by adding into the water stones, plants, various salts, precious stones and metals. Also light, sun rays or sound may change the picture of the structure of respective drops.

Bach’s oratory, rock music or the sound of a harp: Sound and music will leave extraordinary and most impressive designs on the water surface. Alexander Lauterwasser has photographed some of them.

The artist Ruth Kübler invites you to a fantasy trip while exposing her pictures of various drops.

Our exhibition history of the Expo 2000 via India to “Flieges Symposium of water”

Meanwhile we were able to show our exhibition “World in a drop – Water has a memory” to many interested visitors. Please come virtually to some of our exhibition places or become inspired by impressions of vernissages and lectures. Actual dates you will find here.


"Fascination water" in Nuremberg 1.5.2016 - 31.8.2016

Our "World in a drop" explains the "Memory of water" with 15 exhibits. The exhibition "The fascination of water" is an exhibition for all senses. Therefor the exhibition has over 100 various stations to feel, to see, to hear and to discover water. This is so amazing and exciting, that the curators of the Field of Experiences for all the Senses chooses the theme "water" again. »Amazement, discovery, experimentation and experiences« is the motto in Nuremberg 2016. For more informations please look here.


Our World in a drop at "El mundo fue plano/The world was flat" im Museo de arte Zapopan, Mexiko

The Curators of the exhibition are Francois Bucher and Lina López. This is how they describe their exhibition idea:

"The title of this exhibition announces a voyage through time, a seemingly chronological history of major transformations of time and space. This history seems to be linear, but it is so only in appearance. The title names the evidence that time and space mutate as consciousness mutates. The sailors who sailed with Christopher Columbus were afraid of the abyss at the edge of the earth and of the monstrous creatures they expected to find there. Taking our departure in this image, we may consider that for at least 1500 years a prior to this voyage, experiments, such as those conducted by Eratosthenes in 200 BC, had successfully proved the roundness of the earth. But nevertheless, to Columbus` men the world was still flat.

Our world today is made up of three dimensions, which places us firmly on a globe. This is the state of mind of our contemporary civilization, even if higher dimensions are comprehended in mathematics and physics; and even if the collapse of space-time - as we understand it - has found a scientific expression in the field of quantum mechanics.

How does an idea take shape over time? How does the emergence of a technology - a means of transport, a means of navigation, a means of recording, for example - durably modify our consciousness and our relationship to space and time?

The exhibition presents a group of contemporary artists whose works open perspectives on these fundamental problems. The passage from a flat to a round world, and beyond, is marked by shifts in consciousness. This is the thread of the exhibition - which is laid out as a journey - where instruments of man take a major role."

With exhibits from: Julieta Aranda, Eick Beltrán, Francois Bucher and Lina López, Leyla Cárdenas, Agnes Denes, Harun Farocki, Fabien Giraud and Raphael Siboni, Jeppe Hein, Hermann von Hemholtz, Prof. Dr. Bernd Kröplin (water droplets), Douwe Mulder, John Mario Ortiz, Julien Prévieux, Benoit Pype, Manuela Ribadeneira, Rometti Costales, Tomás Saraceno, Daniel Steegman Mangrané.

Open from 28.4. to 31.7.2016.


"The world was flat" in the Bildmuseet in Umea/Schweden from 22.11.2015 to 27.3.2016

The world was flat, now it's round, and it will be a hologram. The exhibition The World was Flat shows contemporary art that engages with ideas about time and space. The World was Flat presents works by Julieta Aranda, Erick Beltrán, François Bucher, Rometti Costales, Harun Farocki, Jeppe Hein, Klara Hobza, Bernd Kröplin (with images of water droplets), Lina Maria López, Douwe Mulder, John Mario Ortiz, Julien Prévieux, Benoit Pype, Manuela Ribadeneira, Tomás Saraceno and Daniel Steegmann Mangrané. The exhibition was produced by Bildmuseet and curated by François Bucher and Lina Maria López. More information: http://www.bildmuseet.umu.se/en/exhibition/the-world-was-flat/19129.


"The world in a drop" in the light installation at the Embassy of France to Thailand from 27.11. to 11.12.2015

French light designer Matteo Messervy designed an artwork, which could spread the world about the environmental concerns and the challenges related to global warming. He combines the architectural qualities of the main building of the French Embassy to Thailand with his monumental visions. In his artwork he displays different natural settings in motion (also water images from our exhibition "World in a drop"), portraying the great variety of our planet's ecosystems and their peculiar dynamics. This artwork has been revealed at the occasion of the project Galleries' Night, organized by the French Embassy to Thailand, and was shown until the end of the Conférence de Paris, on December 11th (informations and photo were taken from the website: http://www.artcop21.com/events/6292/).


Participation in the exhibition "Water affects" in the castle Kaprun, in the near of the Krimmler waterfalls 17.6. to 30.8.2015

A selection of our exhibits of the "World in a drop" participated at the exhibition "water affects" in the castle Kaprun; a lot of visitors from all over the world have visited this exhibition. "The ambition for our exhibition is to give our visitors a deeper feeling for our life and about our responsibility for our own health - and for a sustainable handling with the resource water and our earth and environment", said Markus Hatzl, initiator of the exhibition and head of organisation. The castle of Kaprun had been choosen for the exhibtion because of it´s nearness to the Kitzsteinhorn glacier (it´s in the sight distance of the castle Kaprun) and the famous Krimmler waterfalls.


Exposition in the museum Löwenberg in Gengenbach

"Wasser, moves" - until 2.11.2014 a selection of the exhibition "World in a drop" together with the "Wasserklangbilder" from Alexander Lauterwasser was shown. About the topic of the exposition a lecture was held by Prof. Dr. Bernd Kröplin at the 28.9.2014 in Gengenbach. Alexander Lauterwasser held a water concert. For more informations about the vernissage please click here.


NaturVision Filmfestival 2014 in Ludwigsburg

The poster is one of the oldest and until today an actual advertising media for cine films. Some of the posters got cult status. The exhibition "World in a drop" and a lecture of Prof. Dr. Bernd Kröplin (with movies about the special theme water) had been guests at the NaturVison filmfestival in Ludwigsburg. Especially for the cine world selected research pictures had been produced in poster size and presented in the typical cine show cases during the filmfestival. This had been a special selection of the pictures of the exhibition - other items had been displayed in the museum in Löwenberg in Gengenbach until 1.11.2014.


The exhibition "World in a drop" in "großer Kursaal" and in the Bio Hotel Falkenhof in Bad Füssing 2012

During the second water symposium in Bad Füssing our exhibition "World in a drop" was shown at the 10th of september in the "große Kursaal". Until end of october 2012 it had been shown in the Bio Vitalhotel Falkenhof. The bio hotel has an own thermal source and a new spa, in which water treatments for relaxing are offered. An ideal place for the exhibition about informations and the memory of water.


Exposition "World in a drop" at the Environmental Protection Agency in Stuttgart 2012

The „Schwarzwaldsaal“ and the aisles of the 7. Floor of the Environmental Protection Agency have gained a new face: the 1,20m x 1,60m photos of the water drops of the exhibition altered the office into a gallery. The work of the exhibition team was rewarded. “The Environmental Protection Agency” counted a record attendance. More than double as much visitors as previously expected attended the Open House presentation on July 14, 2012. A selection of 20 photos from the original exhibition “World in a Drop” was shown. A supplemented version has been exhibited on September 10, 2012 in the “Großen Kursaal” in Bad Füssing.


The exhibition „World in a Drop“ in the “Year of water 2010 in Kaufbeuren”

For the course of an entire year Kaufbeuren focuses completely on water. “The biggest water festival in Europe” offers discourses, lectures, educational trips, concerts, workshops, days of information, and actions in schools in all subjects concerning the life-giving elixir of water.

In the “Year of Water 2010” the renowned artist Katja Ebstein emphasized her commitment to give access to clean drinking water to all people on earth.

The keynote address on the opening on March 25, 2010 was given by Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin on the subject “The Memory of Water”.

We are delighted to support the “Year of water 2010” in Kaufbeuren!



Ausstellungs- und Vortragsgebäude Urania Berlin

Exhibition „World in a drop“ at the Urania Berlin

From Oct 16, through November 10, 2006 we presented our tenth exhibition at the Urania in Berlin

This was one of the most successful exhibitions of the Urania Berlin throughout its existence. For the accompanying lectures on the subject “Memory of the Water” there had to be organized a simultaneous line to a second lecture room, due to the large amount of interested people who attended. One lecture had even to be repeated. The popular demand was a source of great pleasure to us, since installing an exhibition is always plenty of work. How delightful then, if the guests respond enthusiastically. Part of the Urania-Exhibition, among others, were the photographs of “phenomena of drops” by Ruth Kübler, sound pictures by Alexander Lauterwasser, photos of water drops by Inge Just-Nastansky as well as water analysis of our own research on the subject “Water and the Organization in Vital Systems”. Influences were shown of mobilephones, mikrowaves, ultrasound and phenomena of depressive moods, among others. Head of the exhibition: Prof. Dr. Bernd Helmut Kröplin


The ninth exhibition April 3 – 7, 2006 was shown in connection with the international fair “Water in Berlin 2006” at the exhibition center at the Funkturm in Berlin.


The eight exhibition May 25 – 29, 2005 was host at the “30. Day of Church in Hanover”. The exhibition hall “Globalisation” invited by “Bread for the world” showed eleven selected large sized exponats titled “Water as victual” (or everyday necessity water).


The seventh exhibition March 17 – 20, 2005 was included in the fair “Wellviva” in Stuttgart.

Tranquility is the source of strength – but how could you find your inner calmness, how could you gain strength for business, family, deadlines, and in the hectic of daily routine. What you could do for your health and how you could balance your body and soul – this you could learn at the fair “Wellviva”, the fair on wellness in Stuttgart.

The special exhibition „Vital Water“ focused on the healing and “doing good” effect of water. Associated with this special exhibition in hall 4 we presented selected exponats of the exhibition “World in a Drop” for the first time.


The sixth exhibition „World in a Drop“ took place October 1 – December 30, 2004 within the artistically supported program of the exhibition “Renewable Energy for Sustainable Development and Climate Protection“ in India.

Besides research projects to subjects as photovoltaic, agriculture, wind energy and biomass water is a central issue for the Indian subcontinent. Not only in the sense of a developing project: clarification and purification of sewage into drinking water is one aspect of the exhibition – transmission of information and the memory of water within the art-forum will be the other.

In India, there was shown a selection of the photographs from the successful exhibition “World in a Drop” as well as some new samples, see attached photos. The exhibition was organized by, among others, the Society for the Promotion of Development Oriented Projects (VEV), Stuttgart in collaboration with the Institute for Static and Dynamics for Aerospace Constructions (ISD) in Stuttgart.



Maritim Stuttgart

The fifth exhibition took place in the Hotel Maritim in Stuttgart from April 4 – July 31, 2004 and was enhanced by a series of lectures.



Lourdes water drop - Holy water

The fourth exhibition took place in the Johannis-church in Stuttgart-Möringen February 1 – March 28, 2004 in connection with several events and a concert.



Ausstellungs- und Vortragsgebäude Urania Berlin

The third exhibition concerning the subject „World in a Drop“ took place from November 24, 2003 – January 22,2004 at the Urania Berlin.



Ausstellung "Welt im Tropfen" in Stuttgart

The second place of exhibition was an area of a wide service counter hall in the train station Stuttgart in summer 2001. The objects had been displayed on 15 meter long white strips of woven cloth. A superb attended lecture recruited the exhibition, which was enabled by sponsors and the Environmental Protection Agency Stuttgart.



Ausstellung "Welt im Tropfen" Expo 2000

The very first exhibition „World in a Drop“ took place as an external project at the Expo 2000 in Hanover. Meanwhile the exponats have been multiplied.

Überblick über aktuelle und künftige Ausstellungstermine

Überblick über die zahlreichen Themen der Ausstellung "Welt im Tropfen"

Ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung


Leitungswasser Stuttgart

Himalaya-Salz in Wasser

Die Ausstellung rund um das besondere Element Wasser, die von Prof. Dr.-Ing. Bernd Helmut Kröplin vor mehr als fünfzehn Jahren initiiert und zusammengestellt wurde, umfasst neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und künstlerische Bearbeitungen zum Thema "Gedächtnis des Wassers", der Memory of water. Erstmals als externes Projekt auf der Expo 2000 bei Hannover innerhalb des Themenpfades "Wasser" gezeigt, hat sich daraus eine inspirierende und internationale Ausstellung entwickelt. Zahlreiche Bildervorträge im In- und Ausland sowie die Publikationen von Herrn Prof. Kröplin tragen das Wissen über das Gedächtnis des Wassers aus der "Welt im Tropfen" weiter.

Einige Themen und Künstler der Ausstellung "Welt im Tropfen"


Petersilie, Weihrauch und Liebstöckel vor und nach Ultraschall

Von der Quelle bis zum Meer - das Wasser "merkt" sich seinen Weg. Welche Informationen das "Gedächtnis des Wassers" speichern kann, zeigen die Mikroskopaufnahmen der Forschung, die unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Kröplin zusammengestellt wurden.

Strahlung und Schwingungen wirken - und auch der Pflanzensaft in den Kräuterstängeln (Petersilie, Weihrauch, Liebstöckel) reagiert sensibel auf Einwirkungen, z.B. von Ultraschall, Mikrowelle und Röntgen. Tropfenbilder von Joachim Schöck, Marianne Eberl und Bodo Leuthner.

Die Fotos (oben: 1, 2, 3) wurden dem zweiten, neuen Wasserbuch "Die Geheimnisse des Wassers" entnommen, das im Herbst 2016 erscheint. Tableau (links: 4) ist Teil des Forschungsberichtes: "Elektrosmog – eine Methode zur Detektion von elektromagnetischen Feldern in lebendigen Organismen (deutsche Ausgabe)"

Der menschliche Körper besteht bis zu 70% aus Wasser - wie wir und unser Körper auf elektromagnetische Einflüsse und Schwingungen jeglicher Art reagieren, zeigen die Tropfenbilder von M. Hein, J. Schöck und S. Staib uva. Interessant und verblüffend sind auch die Wirkungen von Schwingungen wie Musik und Ultraschall, die man in Strukturveränderungen im Wassertropfen unter dem Dunkelfeldmikroskop sieht und die wir dokumentiert haben. Ein völlig neues Versuchsfeld beginnen wir mit der Forschung rund um besonders sensible Phänomene wie die Einwirkungen von "Wasseroptimierungsanlagen", Schwingungen und die Wirkung des Experimentators auf das Versuchsergebnis innerhalb einer Versuchsreihe. Mehr dazu finden Sie in unserem neuen Buch "Die Geheimnisse des Wassers - Neueste erstaunliche Ergebnisse aus der Wasserforschung".

Die Arbeiten von Inge Just-Nastansky zeigen den Gestaltwandel im Wasser durch den Einfluss von Steinen, Pflanzen, Salzen, Edelsteinen und Metallen. Auch unterschiedliches Licht, Sonne oder Klang ändern die Gestaltung des Tropfenbildes.

Bachs Oratorium, Rockmusik oder Harfenklang: Auf der Wasseroberfläche hinterlassen Töne und Musik außergewöhnliche, schöne Muster, die der Künstler Alexander Lauterwasser fotografiert hat.

Zu einer anregenden Phantasiereise in ihren Tropfenbildern lädt die Künstlerin Ruth Kübler ein. Viele weitere Mitarbeiter, Wissenschaftler und Künstler haben inzwischen unser Team ergänzt und bereichert. Folgen Sie uns gerne auf den Spuren des Gedächtnisses des Wassers in aktuellen Ausstellungen und Vorträgen.

Unsere Ausstellungshistorie von der Expo 2000 über Indien, Schweden bis nach Mexiko (2016)

Inzwischen haben wir vielen interessierten BesucherInnen unsere Ausstellung "Welt im Tropfen -  Wasser hat ein Gedächtnis" zeigen können. Schauen Sie doch mal bei einigen Ausstellungsorten virtuell vorbei oder lassen sich von den Impressionen der Vernissagen und Vorträge inspirieren. Aktuelle Termine finden Sie hier.


"Faszination Wasser" in Nürnberg 1.5.2016 bis 31.8.2016

Unsere Ausstellung "Welt im Tropfen" ist mit einem Auszug von 15 Exponaten in der Ausstellung "Faszination Wasser" vertreten und widmet sich dem "Gedächtnis des Wassers". In der Ausstellung "Faszination Wasser" dreht sich alles um die Wahrnehmung mit allen Sinnen. So vielfältig diese sind, so unterschiedlich sind auch die einzelnen Erlebnisstationen der Ausstellung aufgebaut. Zum Element Wasser sind diese derart spannend und voller Perspektiven, dass dieses Thema bereits zum zweiten Mal für das "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" in Nürnberg ausgewählt wurde. Das Erfahrungsfeld ist Träger des Qualitätssiegels "Umweltbildung.Bayern." Mehr Informationen finden Sie hier.


Welt im Tropfen-Ausstellungsteilnahme an "El mundo fue plano/The world was flat" im Museo de arte Zapopan, Mexiko

Nach der erfolgreichen Ausstellung der "The world was flat" im Museum in Schweden wird die Ausstellung in Mexiko gezeigt. Mit dabei ist ein Wasser-Forschungsversuch von Herrn Prof. Dr. Bernd Kröplin aus unserer Wasser-Ausstellung "Welt im Tropfen".

Die Kuratoren der Ausstellung sind Francois Bucher und Lina Lopez. So beschreiben sie ihre künstlerische Idee (frei übersetzt):

"Der Titel der Ausstellung offeriert uns eine Zeitreise, die uns eine chronologische Geschichte der wichtigsten Veränderungen in Zeit und Raum offenbart. Diese betrachten wir stets als linear und auf einander aufbauend, aber dies erscheint uns nur so. Der Titel der Ausstellung legt es bereits nahe, dass Zeit und Raum sich ändern, wenn sich das Bewusstsein ändert. Die Seemänner, die zusammen mit Columus auf den Weltmeeren unterwegs waren, hatten Angst vor dem Abgrund am Rand der Erde und den unglaublichen Kreaturen, die sie am Ende dort erblicken und die sie erwarten würden. Obwohl rund 1500 Jahre vor Christus einige Experimente, u.a. von Eratosthenes, gezeigt haben, dass die Erde rund sein muss, beharrten die Seemänner von Columbus darauf, dass sie flach ist und eine Scheibe.

Wie ist es heute? Unsere heutige Welt ist auf drei Dimensionen aufgebaut, die uns formidabel auf einem Globus ansiedeln. Dies ist die weit verbreitete Annahme unserer Gesellschaft, selbst wenn wir in Mathematik und Physik längst höhere und weitere Dimensionen prognostizieren und erfassen. Und obwohl der veraltete Zeitbegriff - so wie wir ihn als lineare Abfolge verstehen - längst nicht mehr gilt und eine andere, neue Definition in der Quantenmechanik gefunden hat.

Wie verändert sich eine Idee mit der Zeit? Wie verändert das neue Aufkommen einer Technologie - bspw. im Transportwesen, in der Navigation, in Messverfahren - dauerhaft unser Bewusstsein und unsere Beziehung zu Raum und Zeit?

Die Ausstellung präsentiert die Arbeiten ausgewählter Künstler, deren Arbeiten sich mit diesen fundamentalen Problemen beschäftigen. Der Weg von einer als flach gedachten zu einer runden Welt und darüber hinaus wird markiert durch Veränderungen im Bewusstsein. Das ist der rote Faden der Ausstellung, die wie eine Reise aufgebaut ist, und in der Erfindungen eine große Rolle spielen."

Mit Ausstellungsstücken von: Julieta Aranda, Eick Beltrán, Francois Bucher and Lina López, Leyla Cárdenas, Agnes Denes, Harun Farocki, Fabien Giraud and Raphael Siboni, Jeppe Hein, Hermann von Hemholtz, Prof. Dr. Bernd Kröplin (Wasser-Forschung), Douwe Mulder, John Mario Ortiz, Julien Prévieux, Benoit Pype, Manuela Ribadeneira, Rometti Costales, Tomás Saraceno, Daniel Steegman Mangrané.

Die Ausstellung ist vom 28.4. bis zum 31.7.2016 geöffnet.


"The world was flat" im Bildmuseet in Umea/Schweden vom 22.11.2015 bis 27.3.2016

Die Welt war eine Scheibe - nun ist sie rund und könnte ein Hologramm sein. Eine Gruppenausstellung mit thematischen Reflexionen über die sich verändernden Welt(an)sichten, welche historische wie Kunst aus der Gegenwart (Contemporary Art) zeigt. Teilnehmende Künstler sind u.a. Manuela Ribadeneira, John Mario Ortiz, Douwe Mulder, Harun Farocki, Bernd Kröplin (mit Wassertropfen-Fotos), Erick Beltrán, Julia Rometti/Victor Costales, Julieta Aranda, Herman von Helmholz and Klara Hobza. Kuratoren sind François Bucher and Lina Maria López. Mehr Informationen unter: http://www.bildmuseet.umu.se/en/exhibition/the-world-was-flat/19129.


"Die Welt im Tropfen" mit Fotos in der Lichtinstallation auf der Französischen Botschaft in Thailand vom 27.11. bis 11.12.2015

Der französische Licht-Designer Matteo Messervy hat ein Lichtkunstwerk geschaffen, dass die ökologischen Bedenken und Herausforderungen durch die globale Erwärmung zum Thema hat. Er nutzt dabei die dafür geeigneten architektonischen Gegebenheiten des Hauptgebäudes der Botschaft als Projektionsfläche für seine monumentalen Visionen: Messervy projiziert unterschiedliche Naturaufnahmen (auch Wasser-Aufnahmen aus der "Welt im Tropfen") als bewegte Bilder überdimensional groß auf die Fassade. Diese "Settings in motion" portraitieren die große Vielfalt und Schönheit des Ökosystems unseres Planeten und ihre eigene, immanente Dynamik (mehr Informationen: http://www.artcop21.com/events/6292/).


Teilnahme an der Ausstellung "Wasser bewegt" in der Burg Kaprun, nahe den Krimmler Wasserfällen 17.6. bis 30.8.2015

Eine Auswahl der "Welt im Tropfen"-Fotos hat an der von internationalen Interessenten sehr gut besuchten Ausstellung "Wasser bewegt" in der Burg Kaprun teilgenommen. "Ziel der Ausstellung ist es, dem Besucher ein tieferes Bewußtsein vom Leben und der Selbstverantwortung zur Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen sowie zu einem nachhaltigen Umgang mit unserem Wasser und der Umwelt/Erde anzuregen", Markus Hatzl, Ausstellungsinitiative und Organisation. Der Ausstellungsort Burg Kaprun wurde wegen seiner Nähe zum Kitzsteinhorngletscher (dieser ist in Sichtweite von der Burg) und den Krimmler Wasserfällen ausgewählt.


Ausstellung im Museum Löwenberg in Gengenbach

Wasser, bewegt - Noch bis zum 2.11.2014 zeigte das Museum Löwenberg in Gengenbach eine Auswahl der Ausstellung "Welt im Tropfen" zusammen mit Wasserklangbildern von Alexander Lauterwasser. Zur Ausstellung findet der Vortrag "Wasser hat ein Gedächtnis" von Herrn Prof. Dr. Bernd Kröplin am 28. September 2014 in Gengenbach statt. Auch zu einem Wasserkonzert mit Alexander Lauterwasser wurde eingeladen. Weitere Informationen zur Ausstellungseröffnung im Museum finden Sie hier.


NaturVision Filmfestival 2014 in Ludwigsburg

Das Plakat ist eines der ältesten und bis heute effektivsten Werbemittel für den Kinofilm. Manche Filmplakate haben Kultstatus erreicht. Die "Welt im Tropfen" war mit einem Bildervortrag samt Dokukurzfilmen zum Spezialthema Wasser beim NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg zu Gast. Eigens für die Filmwelt des Kinos wurden ausgewählte Ausstellungsbilder in Plakatform übersetzt und während des Filmfestivals in den traditionell-typischen Filmvitrinen ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Auswahl der Ausstellung - weitere Bilder der "Welt im Tropfen" waren zu sehen im Museum Löwenberg in Gengenbach bis 1.11.2014


Ausstellung "Welt im Tropfen" im Foyer des großen Kursaals und im Bio Vitalhotel Falkenhof in Bad Füssing 2012

Anlässlich des 2. Wassersymposiums in Bad Füssing wurde die Ausstellung "Welt im Tropfen" am 10.9. im Foyer des großen Kurhauses gezeigt. Anschließend war sie bis Ende Oktober 2012 im "Bio Vitalhotel Falkenhof" in Bad Füssing zu Gast. Das Bio-Hotel hat eine eigene Thermalquelle und einen Spa-Bereich, der auf Entspannung mit Wasseranwendungen besonderen Wert legt. Ein idealer Ausstellungsort für die Informationen zum "Gedächtnis des Wassers".  


Ausstellung "Welt im Tropfen" im Umweltministerium Stuttgart am Tag der offenen Tür am 14.7.2012

Der "Schwarzwaldsaal" und die Gänge im 7. Stock im Umweltministerium bekamen ein neues Gesicht: die 1,20m x 1,60 m großen Wassertropfen-Fotografien der Ausstellung verwandelten das Amt in eine Galerie. Die Arbeit des Ausstellungsteams wurde belohnt. Das Umweltministerium Stuttgart konnte einen Besucherrekord verbuchen. Mehr als doppelt so viele Besucher als erwartet waren beim Tag der offenen Tür am 14.7.2012 gekommen. Eine Auswahl von 20 Bildern der großen Ausstellung "Welt im Tropfen" waren zu sehen. In ergänzter Form werden sie ab dem 10.9.2012 in Bad Füssing im Großen Kursaal ausgestellt.


Die Ausstellung „Welt im Tropfen“ im „Jahr des Wassers 2010 in Kaufbeuren“

Ein Jahr lang dreht sich in Kaufbeuren alles um das Wasser. „Das größte Wasserfestival Europas“ widmet sich in Vorträgen, Veranstaltungen, Studienreisen, Konzerten, Workshops, Informationstagen und Schulaktionen allen Themenbereichen rund um das Lebenselixier Wasser.

Als Schirmherrin für das Jahr des Wassers 2010 unterstrich Katja Ebstein ihr Engagement sich dafür einzusetzen, allen Menschen auf der Erde den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Eine Keynote zur Eröffnungsveranstaltung am 25. März 2010 hielt Prof. Dr. Bernd-Helmut Kröplin zum Thema „Gedächtnis des Wassers“.

Wir freuen uns, das Jahr des Wassers 2010 in Kaufbeuren zu unterstützen!



Ausstellungs- und Vortragsgebäude Urania Berlin

Ausstellung "Welt im Tropfen" in der Urania Berlin

Vom 16.10. bis 10.11.2006 zeigten wir unsere zehnte Ausstellung in der Urania Berlin.

Das war eine der erfolgreichsten Ausstellungen der Urania Berlin seit ihrem Bestehen. Für die begleitenden Vorträge zum Thema "Gedächtnis des Wassers" musste teilweise eine Live-Übertragung in einen zweiten Vortragsaal organisiert werden, weil so viele interessierte Zuhörer angereist waren. Ein Vortrag musste sogar wiederholt werden. Der große Zuspruch war für uns eine große Freude, denn eine Ausstellung vorzubereiten ist immer auch viel Arbeit. Wie wunderbar, wenn die Gäste dann begeistert sind. Teil der Urania-Ausstellung waren u.a. fotografierte Tropfenphänomene von Ruth Kübler, Klangbilder von Alexander Lauterwasser, Tropfenfotos von Inge Just-Nastansky sowie eigene Wasseruntersuchungen des Institutes zum Thema "Wasser und die Ordnung in Lebendigen Systemen". Dabei wurden u.a. Einflüsse von Handy, Mikrowelle, Ultraschall und Verstimmungsphänomene präsentiert. Ausstellungsleitung: Prof. Dr. Bernd Helmut Kröplin.


Die neunte Ausstellung wurde im Rahmen der internationalen Messe "Wasser Berlin 2006" vom 3. bis 7. April 2006 auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin gezeigt.


Die achte Ausstellung war zu Gast auf dem 30. Kirchentag in Hannover vom 25. bis 29. Mai 2005. 11 ausgewählte, großformatige Exponate waren auf Einladung von "Brot für die Welt" in der Themenhalle "Globalisierung" unter dem Titel LebensMittel Wasser zu sehen.


Die siebte Ausstellung fand im Rahmen der Messe "Wellviva" in Stuttgart vom 17.3 - 20.3.2005 statt.

In der Ruhe liegt die Kraft - wie aber finden Sie zu Ihrer inneren Ruhe, wie schöpfen Sie Kraft für Beruf, Familie, Termine und die Hektik des Alltags? Was Sie für Ihre Gesundheit tun können und wie Sie Körper und Geist in Balance bringen können - das erfuhren Sie auf der wellviva, der Messe rund ums Wohlbefinden in Stuttgart.

Auf der Sonderschau "Lebendiges Wasser" stand die heilende und wohltuende Wirkung von Wasser im Mittelpunkt. Angegliedert an die Sonderschau in Halle 4 zeigten wir erstmalig auf einer Messe ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Welt im Tropfen".


Die sechste Ausstellung "Welt im Tropfen" fand statt vom 1.10.2004 bis 30.12.2004 innerhalb des künstlerischen Rahmenprogramms der Ausstellung "Renewable Energy for Sustainable Development and Climate Protection" in Indien.

Neben Forschungsprojekten zum Thema Photovoltaik, Landwirtschaft, Windenergie und Biomasse ist Wasser für den indischen Kontinent ein zentrales Thema. Nicht nur im Sinne eines zu entwickelnden Projektes: Reinigung und Klärung von Schmutzwasser in Trinkwasser ist ein Aspekt der Ausstellung - Informationsübertragung und das Gedächtnis des Wassers wird innerhalb des Art-Forums der andere Aspekt sein.

In Indien wurde eine Auswahl der Wassertropfen-Bilder aus der erfolgreichen Ausstellung "Welt im Tropfen" gezeigt sowie einige neue Exponate, siehe Fotos. Die Ausstellung wurde u.a. organisiert von: Society for the Promotion of Development oriented Projects (VEV), Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) in Stuttgart.



Maritim Stuttgart

Die fünfte Ausstellung fand statt im "Hotel Maritim" in Stuttgart vom 1.4. bis zum 31.7.2004und wurde von einer Vortragsreihe begleitet.



Lourdes-Wassertropfen, ein Lichtwasser

Die vierte Ausstellung fand statt in der Johanneskirche in Stuttgart Möhringen vom 1.2. bis 28.3.2004 mit Veranstaltungen und einem Konzert.



Ausstellungs- und Vortragsgebäude Urania Berlin

Die dritte Ausstellung zum Thema "Welt im Tropfen" fand vom 24.11. bis zum 22. Januar 2004 in der Urania Berlin statt.



Ausstellung "Welt im Tropfen" in Stuttgart

Der zweite Ausstellungsort war die Kleine Schalterhalle im Bahnhof Stuttgart im Sommer 2001. Vor meterhohen weißen Stoffbahnen wurden die Exponate gezeigt. Eine ausgezeichnet besuchte Vortragsreihe ergänzte die Ausstellung, die durch Sponsoren und das Umweltministerium Stuttgart ermöglicht wurde.  



Ausstellung "Welt im Tropfen" Expo 2000

Die allererste Ausstellung der "Welt im Tropfen" fand als externes Projekt der Expo 2000 bei Hannover statt. Inzwischen haben sich die Exponate vervielfacht.